Leder ist in der Regel viel einfacher zu reinigen als viele andere Materialien. Wenn Sie ein gut verarbeitetes Sofa oder eine Couchgarnitur haben, werden Sie ab sofort keine Schwierigkeiten mehr dabei haben, es sauber zu halten, wenn Sie ein paar unserer grundlegenden Tipps befolgen.
Wischen Sie Ihre Couch regelmäßig mit einem trockenen und sauberen Mikrofasertuch ab. Dies ist eine hervorragende Methode, um Schmutz und vor allem Krümel zu beseitigen. Manche decken ihre Couch gerne mit einem Sofabezug ab und waschen den Bezug regelmäßig, um das darunter liegende Leder zu schützen, aber das sollte nicht nötig sein, wenn man in eine hochwertige Ledercouch von Sofa Dreams investiert.
Neben dieser grundlegenden Reinigung gibt es jedoch einige Dinge, die Sie regelmäßig tun sollten, um sicherzustellen, dass Ihre schwarze Ledercouch viele Jahre lang wie neu aussieht.
Regelmäßige Pflegehinweise für eine Ledercouch
Je nach Art Ihrer Ledercouch besteht eine gute Chance, dass sich die Kissenpolster aus dem Rahmen lösen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie sie regelmäßig herausnehmen und alle Verschmutzungen darunter entfernen. In den meisten Fällen können Sie sie einfach mit einer sehr sanften Bürste oder sogar mit der Hand reinigen. Andernfalls sollten Sie die Fugendüse Ihres Staubsaugers ausprobieren.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Sie eine gründlichere Reinigung vornehmen müssen. Dann können Sie eine sehr milde Mischung aus Franzbranntwein und Wasser verwenden. Tauchen Sie ein sauberes Tuch in warmes Wasser und wringen Sie es dann aus, damit es sich nicht vollsaugt. Reiben Sie sanft über kleine Flecken, bis sie verschwunden sind. Reiben Sie nicht hin und her, da dies zu einer zusätzlichen Abnutzung der Lederoberfläche führen kann.
Fettflecken lassen sich besonders schwer entfernen. Sie bleiben zwar normalerweise nicht am Leder haften, aber wenn sie doch einmal da sind, sind sie nur schwer zu entfernen. Versuchen Sie es mit ein wenig Backpulver, wenn Sie dieses Problem haben. Verwenden Sie nicht zu viel davon, sondern mischen Sie es in das Wasser, das Sie zum Reinigen Ihrer Couch verwenden.
Unabhängig davon, welche Methode Sie ausprobiert haben, sollten Sie die Stelle mit einem anderen, weichen Tuch abtrocknen. Auch hier sollten Sie nicht zu heftig hin und her wischen, da dies im Laufe der Zeit zu Schäden am Leder führen kann.
Nehmen Sie sich auch die Zeit, auf dem Etikett Ihrer Couch nach Pflegehinweisen zu suchen. Wenn Sie ein neues Ledersofa kaufen, ist es gut möglich, dass manche Hersteller Pflegehinweise auf dem Etikett vermerkt haben, um die zukünftigen Besitzer zu ermutigen, die Couch richtig zu reinigen.
Wie man eine Ledercouch in Schuss hält
Wenn Sie ein Möbelstück von Sofa Dreams besitzen, sich aber nicht sicher sind, wie es am besten zu reinigen ist, sollten Sie unsere Online-Kontaktseite besuchen. Unsere fachkundigen Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei der richtigen Pflege Ihrer Möbel von Sofa Dreams und sorgen dafür, dass sie auch in den kommenden Jahren noch blendend aussehen.